Download (MM-Schoner)
Download (Bahnland)
ET 420 001, Abnahme am 11.12.1969, war bis zum 14.2.2001 bei der S-Bahn München im normalen Betriebsdienst,
Reaktivierung als Museumsfahrzeug am 23.4.2002.



Download (MM-Schoner)
Download (Bahnland)
ET 420 002, Abnahme am 8.1.1970, war bei der S-Bahn München eingesetzt. 420 002 wird als Museumsfahrzeug
beim Deutschen Museum ausgestellt, 421 002 und 420 502 wurden mitte August 2005 in Trier-Ehrang verschrottet.



Download (MM-Schoner)
Download (Bahnland)
ET 420 003, Abnahme am 4.2.1970, war bei der S-Bahn München eingesetzt. Als einziger 420 erhielt er die
kieselgrau/karminrote Farbgebung. 1981 wurde er dann in die Münchner Farbgebung kieselgrau/blau umlackiert.



Download (MM-Schoner)
Download (Bahnland)
ET 420 003 mit "Spaten"-Werbung



Download (MM-Schoner)
Download (Bahnland)
ET 420 004, Abnahme am 4.3.1971, erster Serien-420. Auslieferung in kieselgrau-blau. War bei der Münchner
S-Bahn eingesetzt. In den 1990er Jahren wurde er in die neue Farbgebung orange-weiss umlackiert.


15.10.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 053, Abnahme am 8.8.1971. Im Zustand der 1990er Jahre (Betriebsverschmutzt) mit Werbung
"ASS+C ratiopharm".


15.10.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 066, Abnahme am 1.2.1972. Nachdem der originale Mittelwagen des 420 066 einem Brand zum Opfer fiel,
wurde der Mittelwagen von 420 016 verwendet und in 421 066 umgezeichnet.


15.10.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 145, Abnahme am 14.11.1973. Mit diesem Wagen veranstallteten wir von der IGS-Bahn Partyfahrten. Eine
solche ist hier als animiertes Bild erhältlich.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
ET 420 152, Abnahme am 2.5.1974. Mit Werbung für Korean-Airlines.


3.12.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 153, Abnahme am 16.7.1974. Zur Eröffnung der Neufahrner Spange (Neufahrn - Flughafen München Besucher-
park) erhielt 420 153 eine spezielle Werbung, die auf die zusätzliche Fahrtmöglichkeit hinwies.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
ET 420 179, Abnahme am 13.3.1974. Mit Werbung fü die Lufthansa.Nach der Eröffnung der S1 zum Flughafen verloren
alle Flughafenwagen ihr grosses M und den schriftzug "Flughafen München Linie" bzw. Munich Airport Line.


15.10.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 180, Abnahme am 17.3.1974. Dieser Wagen wurde in der kieselgrau-blauen Farbgebung ausgeliefert und 1992
in die Flughafenfarbgebung umlackiert. Heute ist er in der verkehrsroten Farbgebung im Rhein-Ruhr-Gebiet unter-
wegs.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
ET 420 185, Abnahme am 21.8.1974. Nach Beendigung des Werbevetrags zwischen Lufthansa und Deutsche Bahn
wurden einige ehemelige Flughafenwagen mit Ganzwerbung versehen. So bekam 420 185 eine Ganzwerbung für die
Versicherungkammer Bayern.


3.12.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 216, Abnahme am 26.1.1978. Eine Frankfurter Spezialität sind aus verschiedenen Einheiten zusammenge-
würfelten 420er. So konnte auch 420 216 eine Zeit lang mit einem verkehrsroten Endwagen beobachtet werden.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
ET 420 273, Abnahme am 6.2.1979. Eine grasgrüne Ganzwerbung bekam ET 420 273 aus Frankfurt/Main. Für wen
diese Werbung genau war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann mir hier jemand die Lösung verraten?


15.10.06

Download (MM-Schoner)
ET 420 400, Abnahme am 27.1.2006 in Plochingen. 420 400 und 416 sind Prototypen, die eine Klimaanlage und Fahr-
gastinformationssystem erhalten haben. Auch die Inneneinrichtung wurde koplett moderniesiert und an das Innen-
design des ET 423 angelehnt.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
Designstudie des ET 422, der eine Weiterentwicklung des ET 423 darstellt.


24.01.07

Download (MM-Schoner)
423 145 mit Werbung für "Seebauer".